Symbolfoto: pfa/Archiv
Symbolfoto: pfa/Archiv

Dienstag, 05.03.2013

Unterricht: Dachstuhlbrände

 

MARKTREDWITZ - Stadtbrandmeister Heinz Jahreis hielt einen Unterricht zum Thema Dachstuhlbrände. Als Grundlage für seine Präsentation diente eine Ausarbeitung der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zu diesem Thema. Anhand beeindruckender Videobeispiele von Realeinsätzen veranschaulichte er die Thematik.

 

Bei Dachstuhlbränden ist nach der Gefahrenmatrix mit fast allen Gefahren zu rechnen. Sie stellen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Die Gründe liegen in der Höhe des Einsatzbereichs, den meist begrenzten Zugangsmöglichkeiten, erhöhter Brandlast durch Lagergut und in der Brennbarkeit des Dachstuhls an sich. Unterschiedliche Dachkonstruktionen mit unterschiedlichen statischen Eigenschaften, nachgerüstete Photovoltaikanlagen und mitunter fehlende Abzugsöffnungen (Dachfenster!) können die Situation verschärfen.

Es ist stets mit langwierigen Einsätzen ist zu rechnen, bei denen hoher Sachschaden durch Löschwasser und (Teil-)Einsturz der Dachkonstruktion durch Abbrand tragender Teile nicht ausgeschlossen werden kann. Der Verlust von Hab und Gut der Bewohner scheint unvermeidlich, die Gefährdung der Einsatzkräfte ist enorm.

 

Der Brandverlauf läßt sich in drei Phasen gliedern:

  1. Ausbreitung,
  2. Aufbrennen des Dachstuhls,
  3. Vollbrand des Dachstuhls.

Besondere Gefahren stellen die seitliche Ausbreitung und durchgehende Dachkonstruktionen bei Doppelhäusern dar.

 

Anhand zahlreicher Beispiele erläuterte SBM Heinz Jahreis die Notwendigkeit einer intensiven Lageerkundung, sowie besondere taktische Einsatzmaßnahmen im Hinblick auf Menschenrettung und Brandbekämpfung.

 

Anschaulich wurde der zeitliche Ablauf eines Dachstuhlbrandes minutengenau analysiert.

Bericht: FF Marktredwitz, von FF Brand überarbeitet

Fotos: FF Marktredwitz

TERMINE

Montag, 28.04.2025

19:30 Uhr

 

Personenrettung über Leitern

 

Haingrün

Freitag, 09.05.2025

18:00 Uhr

 

Zugübung LZ30

 

Ort wird noch bekanntgegeben

Samstag, 17.05.2025

 

 

Kinderfeuerwehr Actionlauf

 

Brand

Samstag, Sonntag 17.05 - 18.05.25

 

 

Feuerwehrfest Brand

 

Brand

Montag, 26.05.2025

19:30 Uhr

 

Hydrantenbegehung (Brand)

 

Brand

VERANSTALTUNGEN

WETTER

Wetter Marktredwitz

oder

4-Tage-Vorhersage der

Wetterstation Schönbrunn/WUN

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
www.rauchmelder-lebensretter.de

 

STATISTIK

Online seit 11.11.2010